Die Stadt Osterwieck hat für das Vorhaben Ausbau der Straße Lehmkuhle im OT Veltheim eine Zuwendung aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt erhalten.
Maßnahmebeschreibung:
Die Straße Lehmkuhle ist eine innerörtliche Anliegerstraße und dient nahezu ausschließlich zur Erschließung der anliegenden Grundstücke.
Zum jetzigen Zeitpunkt liegt keine Verkehrsraumaufteilung vor. Die Straße weist zahlreiche Verdrückungen, Schlaglöcher und Ausspülen auf. Die Oberflächenentwässerung erfolgt im gesamten Ausbauabschnitt unkontrolliert über die Fahrbahnoberfläche und sorgt insbesondere bei stärkeren Niederschlagsereignissen für Ausspülungen in der mineralisch befestigten Fahrbahn. Die Entwässerungssituation ist insgesamt als unzureichend zu bewerten.
Durch den grundhaften Ausbau erhält die Fahrbahn einen regelkonformen Aufbau mit einer Befestigung aus gerumpeltem Pflaster. Die Länge des Ausbauabschnitts beträgt beginnend ab der Einmündung Hinterdorf ca. 140 m in westlicher Richtung. Zur Ordnung der Ableitung des Oberflächenwassers wird eine Muldengosse als Mittelgosse angeordnet. Anfallendes Wasser wird mittels Straßenabläufen in einen neu zu verlegenden Regenwassersammler eingeleitet. Im Zuge des Ausbaus werden die Fallrohre zur Dachentwässerung der angrenzenden Bebauung an den Regenwassersammler angeschlossen. Zur Aufwertung des Straßenbildes erfolgt die Anpflanzung von ortstypischen Solitärbäumen jeweils am Bauanfang und Bauende.
Durch den geplanten Ausbau wird zum einen eine geordnete Ableitung des Oberflächenwassers, zum anderen eine Erhöhung der Verkehrssicherheit angestrebt. Weiterhin soll durch den Ausbau das Wohnumfeld sowohl der Anlieger als auch der übrigen Bewohner des Ortsteiles Veltheim deutlich verbessert werden.
Externer Link zum Landesportal Sachsen-Anhalt
Durchführungszeitraum: März bis November 2018
Für das Vorhaben stehen Fördermittel in Höhe von 146.360,35 Euro zur Verfügung.
Ausbauplanung "Lehmkuhle"