10. April 2024

„Spiel gegen Deinen künftigen Chef“ – Zehnte Auflage mit Beteiligung der Stadtverwaltung

Kürzlich fand das Turnierformat, dessen Idee maßgeblich von der Stadt Osterwieck mit entwickelt wurde und dessen erste Auflage in Osterwieck stattfand, zum zehnten Mal statt.

Mit dabei auch dieses Mal die Stadtverwaltung Osterwieck – dieses Mal durch vier Mitarbeiter vertreten. Als Teil des Teams „Öffentliche Verwaltung“ reichte es am Ende für einen starken zweiten Platz.

Das Team der Stadtverwaltung

Seit 2011 spielen einmal im Jahr Arbeitgeber aus Halberstadt, Wernigerode und Quedlinburg und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung gegen Neuntklässler aus vier Schulen des Landkreises. Die Turnierserie wurde nur durch Corona unterbrochen.

In diesem Jahr war das Halberstädter FSZ der Austragungsort. Während in der Halle die Mannschaften ihre Kräfte maßen, stellten die 23 beteiligten Arbeitgeber im Foyer Zuschauenden, Spielern und Spielerinnen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. „Pflegefachmann ist einer der männlichsten Berufe, den ich kenne. Ich kann mir nichts anderes vorstellen“ erklärt Alexander, der als Pflegeazubi für das IBB in der Quedlinburger Arbeitgebermannschaft spielt. Nicht nur er, auch andere Spieler sind immer wieder als Aushängeschild für ihre jeweiligen Arbeitgeber und Berufe in der Lobby unterwegs.

Alle Platzierungsspiele, beide Halbfinals und der Turniersieg mussten nach den je zehn Minuten Spieldauer im Neunmeterschießen entschieden werden. Die Amtsmannschaft unterlag am Ende nur knapp und die Arbeitgebermannschaft Halberstadt gewann das Turnier. Beste Schulmannschaft war die „Thomas-Müntzer-Schule“ aus Wernigerode auf Rang fünf.