“Märchenburg” Zilly

Leiterin: Silke Koberling

Teichdamm 10

38835 Osterwieck/OT Zilly

Tel. 039458/4786

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag 6 Uhr bis 17 Uhr

Kurzdarstellung

Kinder –

Was wäre die Sonne ohne Wärme

Was wäre die Nacht ohne Sterne

Was wäre Musik ohne Melodie

Kinder –

Was wäre die Welt ohne sie?

Unsere Kindertagesstätte befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Wasserburg. Wir haben das Glück, eine wunderschöne und große Außenanlage mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zu besitzen. Im Jahr 2018 haben wir zwei neue Spiellandschaften erhalten, die von den Kindern sehr gern genutzt werden. Weiterhin befindet dort  sich auch unser Kaninchen- und Hühnergehege sowie unser „Grünes Klassenzimmer“, unser Garten, den wir gemeinsam mit den Kindern bewirtschaften.

Kinder von 0 bis zum Schuleintritt können unsere Einrichtung besuchen. Betreut und versorgt werden die Kinder derzeit von sechs Erzieherinnen und zwei technischen Kräften.

 

Alle Räume sind hell und großzügig gestaltet und jede Gruppe hat einen eigenen Waschraum und separate Garderoben.

Unser pädagogisches Konzept basiert auf dem situationsorientierten Ansatz, wobei sehr großer Wert auf Naturverbundenheit und Bewegungsfreude gelegt wird.

Die Kinder können z. B. Bewegungsangebote im Sportraum bzw. auf dem Freigelände nutzen, mit Wasser, Matsch, Sand und Naturmaterialien experimentieren. Gern nutzen wir auch das angrenzende Gelände um den Teich und das sich anschließende Waldgebiet für Wanderungen und Erkundungen.

Seit September 2016 sind wir zertifizierte „Sun-Pass-Kita“  und vermitteln den Kindern, wie wichtig und auch gefährlich die Sonne sein kann. Sonnenschutz ist uns sehr wichtig.

 

„Mit allen Sinnen“ genießen, dazu gehören bei uns die gemeinsamen Mahlzeiten. Die Kinder lernen so von Anfang an, sich selbständig am Buffet zu bedienen und auch anderen zu helfen.

In unserer „Märchenburg“ fühlen sich die Kinder wohl und glücklich, erfahren Vertrauen und Geborgenheit als wichtige Voraussetzung für eine positive Persönlichkeitsentwicklung.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Unsere Kindertagesstätte befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Wasserburg. Wir haben das Glück, eine wunderschöne Außenanlage mit vielen Spiel -und Bewegungsmöglichkeiten zu besitzen.

Es können Kinder von 0 bis zum 7.Schuljahr unsere Einrichtung besuchen. Betreut werden die Kinder zurzeit von 3 ausgebildeten Erziehern und 2 techn. Kräften.

Alle Räume sind hell und großzügig gehaltenjede Gruppe hat eigene Waschräume und separate Garderoben.

Unser pädagogisches Konzept basiert auf den situationsorientierten Ansatz, wobei sehr großer Wert auf Naturverbundenheit und Bewegungsfreude gelegt wird.

Natur-und Bewegungsräume genießen, erfahren, erforschen und erleben ist der ,,rote Faden”, der sich durch unser gesamtes pädagogisches Konzept zieht.

Die Kinder können z.B. täglich Bewegungsangebote im ,,Sportraum”, bzw. auf dem Freigelände nutzen, mit Was s er, Matsch, Sand und Naturmaterialien experimenti eren.  Außerdem wird einmal in der Woche unser ,,Großer Wandertag” für alle Kinder angeboten, auch bei Regenwetter. An diesen Tagen geht es meist in den nahegelegenen Wald, wo die Natur erforscht wird.

,,Mit allen Sinnen” genießen, dazu gehören bei uns auch die gemeinsamen Mahlzeiten. Die Kinder lernen so von Anfang an sich selbst am Buffet zu bedienen und auch anderen zu helfen.

In unserer „Märchenburg“ fühlen sich die Kinder wohl und glücklich, erfahren vertrauen und Geborgenheit, als wichtige Voraussetzung für eine positive Persönlichkeitsentwicklung.