Quicklinks

Informationsbroschüre

Webcam Marktplatz

Webcam Marktplatz Osterwieck
Powered by Tor7

Ortschaft Rhoden
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster.Drucken

rhoden

Der Ortsteil Rhoden liegt zwischen dem Großem und Kleinen Fallstein, nordwestlich von Osterwieck und südöstlich der Stadt Hornburg in Niedersachsen. Der kleine Ort wurde erstmals 1240 urkundlich erwähnt. Ab 1961 lag Rhoden unmittelbar im Grenzgebiet der DDR und war nur mit einer Sondergenehmigung zu erreichen.

Besonderheiten

rhoden2

Der Zieselbach, gespeist aus mehreren Quellen des „Großen Fallsteins“ durchfließt die Feldmark südlich des Ortes.

Der Ort beherbergt zugleich mehrere denkmalgeschützte, historische Gebäude. Dazu zählen das Rittergut von Hoym (1670), der Taubenturm (17. Jh.), der Dorfkrug (1554) und die St. Vituskirche aus dem 12. Jh. Als weiteres Highlight sei noch das Rhodener Fallstein Orchester genannt. Hier sind sowohl Jung- und Alt herzlich willkommen.