Bibliothek

Unsere Bibliothek ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und der Inspiration. Mit einem vielfältigen Medienangebot aus Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern und Filmen bietet sie für jedes Alter und jedes Interesse das passende Angebot.

Im Januar 1920 wurde in Osterwieck die erste Volksbücherei eingeweiht.

 

Neben der Ausleihe finden Veranstaltungen wie Lesungen, Einführungen in die Bibliothek und Ablegen von Bibliotheksführerscheinen statt.

Diese fördern die Lesekultur, den Austausch und das gemeinsame Entdecken neuer Themen.

Der derzeitige Bestand beläuft sich auf 10.000 Medieneinheiten. Dazu zählen Belletristik, Fachliteratur, Kinderliteratur, Zeitschriften, Hörbücher und DVD’s. Aktuell nutzen ca. 300 Leser die Einrichtung und leihen sich ca. 12.000 Medien im Jahr aus.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Besucherzahlen. Immer mehr Menschen nutzen die Bibliothek nicht nur zum Ausleihen von Medien,

sondern auch als ruhigen Ort zum Lernen und Verweilen.

 

Zur Verbesserung der bibliotheksmäßigen Versorgung der Bevölkerung der Einheitsgemeinde Osterwieck mit aktueller Literatur und Medien in allen Lese-, Lern- und Informationsbereichen haben wir für dieses Jahr Fördermittel bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt beantragt.

Dank dieser Förderung können wir die Attraktivität und Aktualität unseres Medienbestandes sichern. Die Unterstützung ermöglicht es uns, den Bestand der Bibliothek in allen Sachgebieten gezielt um aktuelle Medien zu erweitern und den Nutzerinnen und Nutzern damit ein vielseitiges und zeitgemäßes Angebot bereitzustellen.

 

Das Team der Bibliothek freut sich darauf, auch künftig mit einem abwechslungsreichen Angebot und kompetenter Beratung für alle Besucherinnen und Besucher da zu sein.

Geänderte Öffnungszeiten

 

Montag 13.00 – 18.00 Uhr
Freitag

13.00 – 16.00 Uhr

Kontakt

Telefon: 039421 – 73295

E-Mail: bibliothek@stadt-osterwieck.de